Finden Sie Antworten auf häufige Fragen zum Ihrem DJ für die Hochzeit

Hier findet ihr Antworten zu häufigen Fragen rund um meine DJ-Tätigkeit für eure Hochzeit bzw. eure Veranstaltung.
Wenn ihr weitere Fragen haben solltet, freue ich mich über eine Nachricht von euch.

Kannst du uns Tipps geben für die Hochzeitsfeier, den Ablauf und die Organisation?

Selbstverständlich kann ich das. In den letzten Jahren habe ich mich auf Hochzeiten spezialisiert. Ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema. Aus den Jahren als Hochzeits-DJ bringe ich einiges an Erfahrung mit, die ich euch sehr gerne weitergeben möchte. Alles Wichtige zum Thema Hochzeitsfeier, Ablauf, Tipps und Traditionen einer Hochzeit habe ich aufgeschrieben und auf einigen Seiten zusammengefasst, die ich euch gerne bei einem Treffen mitgeben möchte.

Hintergrundmusik

Bereits 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn läuft dezente Musik im Hintergrund, nicht zu aufdringlich, aber auch nicht zu einschläfernd und auch nicht zu laut. Oft wird sich Chill-Out, Lounge, Jazz oder Kuschelrock-Musik gewünscht. Die Hintergrundmusik für Empfang und Essen besprechen wir im Vorfeld zusammen.

Lautstärke während der Feier

Die Lautstärke passe ich den Gegebenheiten, Gästen, Art der Veranstaltung und Stimmung an und prüfe diese immer wieder während der Veranstaltung. Während Empfang und Essen ist die Lautstärke so angepasst, dass sich die Gäste normal unterhalten können. Während der Feier regle ich die Lautstärke so, dass sich die Gäste auf der Tanzfläche noch einigermaßen unterhalten können und natürlich Gespräche an der Theke und an den Tischen möglich sind.

Wo finden wir Lieder für den Ehrentanz, Abschlusstanz u.s.w.?

Meine Brautpaare bekommen von mir eine Liste, die ich selbst zusammengestellt habe. Enthalten sind die Ehrentänze von den letzten Hochzeiten und persönliche Empfehlungen von mir. Auch Vorschläge für den Abschlusstanz, Einzug der Hochzeitstorte, Schleiertanz u.v.m. bekommt ihr von mir.

Musikrepertoire

Ungefähr 10.000 Titel umfasst mein Musikrepertoire aus den verschiedensten Musikrichtungen (siehe Rubrik „Musik und Moderation“). Für jedes Alter und jeden Geschmack ist die richtige Musik dabei. Die Musikrichtungen und die Musikwünsche für eure Feier besprechen wir im Vorfeld zusammen. Hier steht zur Sicherheit immer ein Backup-System mit den gleichen Titeln bereit.

Dürfen Musikwünsche geäußert werden?

Natürlich könnt ihr und eure Gäste auf der Feier Musikwünsche äußern, die ich selbstverständlich auch spielen werde. Ich versuche jeden passenden Song dann so einzubauen, dass sie perfekt in die Musikrichtungen reinpassen.

Wann spielst du welche Musik?

Ich habe keine fertige Playlist zusammengebaut, sondern entscheide immer spontan, welche Titel ich spiele. Bei einer Musikrichtung angefangen, spiele ich davon meistens 2-3 Lieder. Wenn die Tanzfläche weiterhin voll ist, spiele ich die Musikrichtung noch etwas weiter, bis ich merke, dass die Gäste davon genug haben. Dann wechsel ich die Musik. So spiele ich im Laufe des Abends jedes beliebte Genre. Tanzpausen mache ich nur nach Absprache.

Moderation und Animation

Selbstverständlich begleite ich moderierend die Hochzeit durch den Abend. Ich moderiere eher dezent im Hintergrund und nicht aufdringlich, also nicht als Entertainer, denn ihr als Gastgeber seid die Hauptpersonen. Ich lasse aber überwiegend die Musik spielen. Die wichtigsten Sachen wie Ehrentänze und Tradition auf einer Hochzeit moderiere und organisiere ich.

Animation und Spiele sind auch bei mir möglich, doch nur wenn die Situation es hergibt und es sinnvoll ist. Ein gesundes Mittelmaß ist meistens die Empfehlung, aber natürlich werde ich auch dies im Vorfeld mit euch besprechen.

Persönliches Vorgespräch und Beratung

Bei Buchung von DJ Marco gehört für mich natürlich auch ein persönliches Vorgespräch dazu.  In dem Gespräch können wir uns kennen lernen und es werden alle wichtigen Sachen für eine Hochzeit besprochen, der grobe Ablauf, die Musikwünsche, Ehrentänze und wir gehen auf eure Wünsche und all eure Fragen ein. Dazu gebe ich euch viele Tipps von der Trauung bis zur Feier und deren Ablauf. Wir finden zusammen Lösungen für einen optimalen Feierablauf auf eurer Hochzeit.

Letzte Besprechung vor der Hochzeit

Die detaillierte Besprechung mit genauem Ablauf der Hochzeit, die Musikrichtungen während der Feier und die Musik zu allen Ehrentänzen findet ca. 2-3 Wochen vor eurer Hochzeit statt.

Müssen wir als Brautpaar am Abend noch planen und organisieren?

Den Feierablauf und alles weiter haben wir zusammen im Vorfeld besprochen. Eine Woche vor der Hochzeitsfeier bespreche ich dann alles mit den Trauzeugen, auch ob sie noch von Spielen oder Beiträgen wissen, die wir dann passend ins Programm einbauen. Vor dem Empfang bespreche ich alles mit der Location, dem/der Fotograf/in und letzte Details mit den Trauzeugen. Alle Dienstleister und Helfer wissen Bescheid und kümmern sich um die gesamte Organisation, so dass ihr als Brautpaar den ganzen Abend genießen, einfach nur feiern und euch um die Gäste kümmern könnt.

Führst du uns und die Gäste durch das Hochzeits-Programm?

Na klar. Ich halte euch während der Feier auf dem Laufenden und sage euch Bescheid, wenn etwas geplant ist, damit ihr Bescheid wisst und vorbereitet seid. Falls Beiträge und Spiele geplant sind, sage ich natürlich euch und auch den Gästen, Fotograf/in, Location Bescheid, damit keiner etwas verpasst. Ehrentänze und Traditionen moderiere ich und führe während der ganzen Feier durchs Programm, damit alle wissen was als Nächstes passiert.

Wie ist DJ Marco zur Feier gekleidet?

Ich passe mich mit der Kleidung der Feierlichkeit an. Dies wird im Vorfeld besprochen. Da eine Hochzeit meist festlich gefeiert wird, werde ich auch einen Anzug tragen.

Welche Ton- und Lichttechnik steht zur Verfügung?

Grundsätzlich setze ich nur hochwertiges und professionelles Equipment ein, das für Veranstaltungen bis zu 800 Personen ausreicht.  Ich habe 2 Anlagen mit hochwertiger Soundqualität und unaufdringlicher Lichttechnik, die ich passend zur Location und Anzahl der Gäste einsetze. Die Lichttechnik wird mit dem Gastgeber im Vorfeld besprochen, da es mehrere Möglichkeiten gibt. Beispiele sind in der Bilder-Galerie zu sehen. Auch hier steht zur Sicherheit immer ein Backup-System bereit.

Was passiert im Krankheitsfall von DJ Marco?

Ich werde alles dafür geben, gesund zur Veranstaltung zu erscheinen. Ich bin sehr gut vernetzt und kenne viele gute DJ Kollegen. Falls ich so krank sein sollte, dass ich nicht Musik machen kann, werde ich euch auf jeden Fall einen professionellen und gleichwertigen DJ Kollegen organisieren.

Mit welchen Kosten müssen wir rechnen?

Ich biete für jede Feier ein „Rundum-Sorglos-Paket“ mit professioneller Ton- und Lichttechnik und kompletten Dienstleistungen (siehe Hochzeits-DJ) ohne Zusatzkosten an. Die Kosten hängen aber von Ort, Größe der Veranstaltung und Dauer der Feier ab. Gerne unterbreite ich euch dafür ein unverbindliches Angebot.

Wie ist der Ablauf einer Anfrage und Buchung?

Gerne könnt ihr mir eine Anfrage über das Kontaktformular auf meiner Homepage senden. Dann habe ich alle relevanten Infos und kann euch ein passendes Angebot erstellen. Sobald eine Anfrage vorliegt, werde ich mich kurzfristig mit Euch in Verbindung setzen. Natürlich könnt ihr mich auch sehr gerne per E-Mail, SMS, WhatsApp oder per Anruf kontaktieren.

Kannst du weitere Dienstleister empfehlen?

Ja, mittlerweile habe ich viele Kontakte zu ganz verschiedenen Dienstleistern, die ich euch sehr gerne weiter empfehlen kann. Z.B.: Fotograf/in, Location, Hochzeitsfilm, Sängerin, Trauredner, Floristik, Dekoration, Hochzeitstorte, Hochzeitsauto, Stuhlhussen, Tanzschulen, Brautmode, Feuerwerk.

Müssen wir Gema-Gebühren bezahlen?

Gema-Gebühren zahlt grundsätzlich der Veranstalter. Private Feierlichkeiten, wie z.B. Hochzeiten oder Geburtstage sind von den Gema Gebühren ausgenommen, da es sich um eine private Veranstaltung handelt. (Urteil vom AG München AZ.: 161C28978/00 Quelle: Ratgeber Recht) 

Es gibt weitere Fragen?

Gerne beantworte ich eure weiteren Fragen bei einem Telefonat oder in einem persönlichem Gespräch. Kontaktiert mich einfach über mein Kontaktformular.